Unterricht Gesamtschule

Als Referenzrahmen für die Ausdifferenzierung der Gestaltungskompetenzen wird das Konzept der Schlüsselkompetenzen der OECD gewählt, da es international anschlussfähig und zugleich von hoher bildungspolitischer wie planerischer Relevanz ist.


Die Gestaltungskompetenz lässt sich in zehn Teilkompetenzen ausdifferenzieren:


1. weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen,


2. vorausschauend denken und handeln,
3. interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln,
4. gemeinsam mit anderen planen und handeln,
5. an Entscheidungsprozessen partizipieren,
6. andere motivieren können, aktiv zu werden,
7. die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren,
8. selbstständig planen und handeln,
9. Empathie und Solidarität für Benachteiligte zeigen,
10. sich motivieren können, aktiv zu werden

Fokus Mittelstufe
Der ohnehin schon sehr praxisnahe Unterricht wird durch Praktika in unseren Partnerfirmen erweitert. Die Schulerinnen und Schüler übernehmen zudem Verantwortung für Patenkinder aus der Grundschule. Sie unterstützen die Lernbegleiter und vermitteln ihr erworbenes Wissen. Dies stärkt das Selbstbewusstein und lässt sie ihre Selbstwirksamkeit spüren. Ihre eigene Wissensbasis wird durch das stete Wiederholen gestärkt.


Fokus Oberstufe
In der Oberstufe ist es möglich mit der Unterstützung von Wirtschaftspaten ein eigenes Unternehmen zu gründen oder eine Gründung zu simulieren. Unsere Schulabgänger können parallel zu ihrem Fachabitur oder Abitur die Fähigkeit das Gelernte in die Praxis umzusetzen nachweisen