Schwerpunkt Naturpädagogik

Naturpädagogik bedeutet in den Freien Naturschulen das direkte Erleben, Experimentieren und Beobachten in der freien Natur. Über den Zugang zur Natur, werden in den Räumen und Außenanlagen sowie beim Unterricht in den "Grünen Klassenzimmern", alle Sinne angesprochen, gefördert und wichtige Wahrnehmungsprozesse ausgelöst (hören, riechen, schmecken, tasten, sehen, Gleichgewicht und Bewegung). 

Die unzähligen, einfachen Dinge der Natur laden zu fantasievollem, kreativem Lernen und Spielen ein. Der natürliche Forscherdrang und die Wissbegierde der Kinder soll auf diesem Wege angeregt werden. Die Kinder machen wertvolle Entdeckungen und Erfahrungen, die für das gesamte Leben von großer Bedeutung sind. Ein häufiger und unbelasteter Aufenthalt in der Natur im Kindesalter, fördert eine positive Grundeinstellung der Natur gegenüber sowie die Bereitschaft, diese als Erwachsene aktiv zu schützen.


Kinder und Jugendliche benötigen, um bei diesem extremen weltgeschehlichen Tempo mithalten zu können, eine resistente Basis und besonders wirkungsvolle Strategien zur Bewältigung von immer komplexer werdenden Lebensaufgaben. 
Eine wesentliche Basis hierfür ist das Bewusstsein für Körper, Geist und Seele. Diese zu nähren und in Einklang zu halten ist wesentlich, um sich beim Heranwachsen und später im Erwachsenenleben in dieser herausfordernden Lebenswelt nicht zu verlieren. 

Gelingt dies nicht, sind psychischen, degenerativen und chronischen Erkrankungen Tür und Tor geöffnet. Der Körper kann ohne seelische Balance und Treibstoff, wie gesunde Nahrung, nicht optimal arbeiten. 

Die Natur bietet wesentliche Bausteine für eine gesunde Lebensausrichtung, die die Schülerinnen und Schüler der Freien Naturschulen bewusst und spürbar vermittelt bekommen.


Die Freien Naturschulen orientieren sich an den erprobten Rahmenlehrplänen des Landes NRW und kombiniert diese mit einer besonderen naturpädagogischen, altersgerechten Ausrichtung mit ganzheitlichem Fokus. 


Die Freien Naturschulen kann einen wichtigen und wertvollen Beitrag im Bezug auf nachhaltigen Umwelt- und Naturschutz für die Gesellschaft leisten. Zum einen aktiv während der Schulzeit, zum anderen durch die Ausbildung und Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler. Diese haben später die Chance, in privaten, beruflichen und u.U. auch politischen Schlüsselrollen, Veränderungen herbeizuführen.