Unsere Grundschule

In unserer integrativen Grundschule haben wir derzeit vier jahrgangsgemischte Stammgruppen. Die SchülerInnen haben feste Bezugspersonen, ihre Mentoren. Mit der Stammgruppe wird der Rahmen des Schultages gebildet.

Hier dürfen die Kinder in einer geborgenen Umgebung ankommen, frühstücken und ihren Tag bzw. ihre persönlichen Tagesziele
gemeinsam mit der Gruppe und ihrem Mentor planen. In den Stammgruppen wird nach der gemeinsamen Mittagszeit zum Ende des Schultages über den Tag berichtet, reflektiert und neu Gelerntes vertieft.

Die Stammgruppen sind nach dem Prinzip des jahrgangsgemischten Lernens über die Jahrgangsstufen 1-4 konzipiert, so dass jedes Kind seine ganz individuellen Lernfortschritte machen kann und das soziale Lernen in hohem Maße gefordert und gefördert wird.

Vor allem die sozialen Vorteile der Jahrgangsmischung kommen im Rahmen von vier Jahrgängen im vollen Maße zum Tragen. Die Jüngeren lernen durch die durchmischte Altersstruktur oftmals durch Nachahmung der Älteren und orientieren sich an ihren Vorbildern.

Es kann eine Art Geschwisterkultur entstehen, bei der sich besonders die älteren Kinder gerne um die jüngeren Kinder kümmern. Gerade Einzelkinder können von dieser Erfahrung profitieren. Im Laufe der Schuljahre erfahren die Kinder einen mehrfachen Rollenwechsel innerhalb der Lerngruppe, der auf natürlichem Wege zu einem Wechsel der Perspektive und des Verhaltens innerhalb der Sozialstruktur führt.

In sechs zeitlichen Lernbändern, die ergänzend zu der Stammgruppenzeit den Schultag ausfüllen, lernen die Kinder dann in altersgleichen Gruppen. Die Kinder haben Wahlangebote, mit welchen Lerninhalten und Projekten sie ihren Tag gestalten möchten, wobei in den ersten beiden Lernbändern fix Mathematik, Deutsch, Sachkunde und Praktische Philosophie zur Auswahl stehen. Sollten die Kinder über einen langen Zeitraum nur eins der Fächer auswählen, entwickeln sie mit ihrem Mentor gemeinsam einen Plan, der auch die anderen beiden Fächer beinhaltet. In den weiteren Lernbändern erhalten die Kinder dann auch Angebote zu den Themengebieten aus Musik, Kunst, Technik, Englisch und Sport.

Innerhalb der Lernbänder gibt es vielfältige Lernumgebungen, die die Ei- genaktivität und das selbstgesteuerte Lernen des Kindes ermöglichen. Die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder nach Bewegung, sinnstiftendem und naturverbundenem Entdecken der Welt wird bei der Gestaltung der Räume und des Geländes ebenso berücksichtigt, wie auch der Wunsch nach indi- viduellem und gemeinsamen Lernen in der Gruppe. Bei der Gestaltung der Räume und des Geländes wirken die SchülerInnen aktiv mit, so wurde im vergangenen Schuljahr z.B. ein Terrarium angelegt.